elektroauto electric car 2149057 1920
elektroauto electric car 2149057 1920
Verbraucherexperke

Elektroautos

Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht reden wir auch schnell über unsere mobile Zukunft.

Klar ist: unsere Ressourcen sind beschränkt und es wird Zeit, dass wir uns mit alternativen Antrieben beschäftigen. Elektroautos sind eine Möglichkeit, aktiv etwas zum Umweltschutz beizutragen.

Leider fristen E-Autos noch ein Nischendasein. Kein Wunder: hohe Anschaffungskosten und geringe Reichweite schrecken viele potentielle Käufer ab.

Seit Mai 2016 gibt es nun ein Förderprogramm der Bundesregierung. Insgesamt werden 1,2 Milliarden Euro für die nächsten Jahre zur Verfügung gestellt, um den Absatz von Elektroautos in Deutschland anzukurbeln. Ein Baustein ist die finanzielle Förderung beim Kauf eines Neuwagens:

Wer sich einen Elektrowagen zulegt, erhält 4.000 Euro als Prämie en, wer ein Hybridfahrzeug kauft immerhin noch 3.000 Euro.

Diese Förderung gilt für Fahrzeuge mit einem maximalen Listenpreis von 60.000 Euro. Die Förderung kann online beantragt werden:
www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/elektromobilitaet

Elektroauto-Ladesäulen in Berlin (Vattenfall):
www.vattenfall.de/de/emobility/ladestationen-berlin

Alles rund um Reichweite und Verbrauch von Elektroautos:
www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/alternative-kraf…