Reis Test
Reis Test
Verbraucherexperte

Arsen im Reis?!

Reis ist lecker und gehört neben Kartoffeln bei den meisten Berlinern zur typischen „Sättigungsbeilage“.

Ob als Langkornreis, Basmatireis für asiatische Gerichte oder als gesunde Vollkorn-Variante.

Ökotest hat 21 Reissorten aus dem Supermarkt getestet. Das Ergebnis war leider alles andere als erfreulich. Cadmium, Arsen, Mineralöle – das waren Schadstoffe, die sich in vielen Sorten finden ließen. Schlimm dabei: auch viele Bio-Produkte waren deutlich belastet.

Der Vollkornreis landete grundsätzlich auf den hinteren Rängen. Beim Basmati-Reis konnte der Bon-Ri Basmati-Reis von ALDI Nord überzeugen. Gesamturteil „sehr gut“.

Durchgefallen im Test sind beispielsweise der BASIC Langkornreis Natur Bio und Rapunzel Langkorn Spitzenreis Natur Bio. Beide erhielten „mangelhaft“ wegen hoher Schadstoffbelastung.

Den ausführlichen Test finden Sie hier.
(kostenpflichtig)