07 - 19 Uhr

Der XXL 80er Countdown

Butter im Test

Verbraucherexperte

Butterimtest

Butter ist nicht gleich Butter. Das zeigt auch ein aktueller Test der Stiftung Warentest. 30 Buttern – das wohl richtige Wort für die Mehrzahl – wurden getestet. Die Hälfte bekam ein „gut“, eine Butter fiel im Test mit „mangelhaft“ durch. In der „Kerrygold Irische Süßrahmbutter“ fanden sich viele Keime, die auf Hygieneproblemen bei der Produktion hinwiesen.

Gut getestet wurden unter anderem „EDEKA Gut & Günstig Deutsche Markenbutter mildgesäuert“, „Sachsenmilch Unsere Butter Deutsche Markenbutter mildgesäuert“ und „REWE ja! Deutsche Markenbutter mild gesäuert“.

Bei den Süßrahmbuttern waren vorn die „REWE Bio Deutsche Markenbutter Süßrahmbutter Bio“ und auch „ALDI GutBio Süßrahmbutter“.

Den ausführlichen Test finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ und >>HIER (kostenpflichtig)