Kerzen Test
Kerzen Test
Verbraucherexperte

Kerzen im Test

Kerzen im Test

Es geht langsam los mit der Weihnachtszeit. Die ersten Kerzen auf den Adventskränzen werden angezündet.

Und dann hoffentlich auch die richtigen! Stiftung Warentest hat aktuell 16 Stumpenkerzen getestet. Von den preiswerten aus dem Discounter bis hin zu den teuren Kerzen. Getestet wurde: Flackern die Kerzen? Brennen sie gleichmäßig ab? Rußen sie? Und wie lange brennen die eigentlich? Natürlich gingen die Tester auch der Frage nach, welche Schadstoffe unter Umständen in den Kerzen zu finden sind.

Erste gute Nachricht: fast alle Kerzen konnten überzeugen, es wurden kaum Schadstoffe gefunden. Unterschiede gab es in der Brenndauer. Unterm Strich schnitten vier Kerzen mit dem besten Testurteil „sehr gut“ ab, darunter die von Netto Markendiscount „Dekor Stumpenkerzen“ für 0,70 Euro je Kerze, die Steinhart „Stumpenkerze“ für 1,99 Euro und die Kopschitz „Flachkopf Stumpenkerze“ für 1,20 Euro.

Vier Kerzen erhielten das Urteil „befriedigend“. Unter anderem waren dies die Kerzen von Bolsius, Rossmann und Gala.

Den ausführlichen Test finden Sie in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift „Test“ oder auch hier: www.test.de