Magarine Test
Magarine Test
Verbraucherexperte

Margarine im Test

Margarine wurde mal als billiger Ersatz für Butter erfunden. Heute gehört dieser „Ersatz“ für Viele auf den Frühstückstisch.

5 Kilo Margarine verbraucht jeder von uns pro Jahr, sagt die Statistik. Grundsätzlich ist Margarine die gesündere Alternative zur Butter. Nur leider entstehen bei der Herstellung auch einige Schadstoffe. In einem aktuellen Test wurden in fast allen Marken Schadstoffe nachgewiesen.

Stiftung Warentest hat einige Marken getestet. Insgesamt acht Margarinen erhielten das Testurteil „gut“. Testsieger wurde DELI REFORM. Dahinter – mit Noten zwischen 1,9 und 2,3 bewertet – folgen die Eigenmarken von Edeka, Aldi, Kaufland, Rewe und Netto.

Vier Marken erhielten kein Testurteil, weil die Herstellung enthaltener natürlicher Aromen unklar war. Am schlechtesten schnitt die Margarine „Sonja“ ab. Hier fanden die Tester erhöhte Schadstoffwerte.

Den ausführlichen Test finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ oder hier. (kostenpflichtig)