Olivenoel Test
Olivenoel Test
Verbraucherexperte

Olivenöl im Test

Olivenöl gehört mit zu den gesündesten Pflanzenölen. Es ist reich an gesättigten Fettsäuren, Ölsäure und an Linolsäure.

Gerade im Mittelmeerrraum gehört Olivenöl zur täglichen Küche.

Leider tun wir uns mit vielen Olivenölen aus dem Supermarkt nichts Gutes, wenn wir uns den aktuellen Test der Stiftung Warentest anschauen. Insgesamt 24 Olivenöle wurden getestet auf Sensorik, Deklaration und Schadstoffen. Fast die Hälfte – 10 Öle – fielen im Test mit einem „mangelhaft“ durch. Oft bemängelten die Prüfer eine hohe Konzentration von Schadstoffen.

So fand sich im zweitteuersten Olivenöl, Carapelli Bio, eine deutliche Belastung mit aromatischen Mineralöl-Kohlenwasserstoffen. Diese gelten als potentiell krebserregend.

Testsieger wurden ALDI mit dem Gut Bio Olivenöl Extra (Note 2,9), LIDL Primadonna Natives Olivenöl Extra (Note 2,9) und NETTO Markendiscount Vegola Natives Olivenöl Extra (Note 2,9).

Den ausführlichen Test finden Sie in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift „test“ und HIER

Was sind aromatische Mineralöl-Kohlenwasserstoffe?