05 - 10 Uhr

Simone Panteleit

Redaktion

Helena Daehler

Helena Daehler

Morschinger!

Als Reporterin in dieser Stadt unterwegs zu sein fetzt, denn die Vielfalt der Geschichten, die sich hier in Berlin finden, ist einfach absolut einzigartig. Dabei interessiert mich das Gasleck in Spandau genau so sehr wie Alltagsgeschichten aus Treptow und dem, was so im Roten Rathaus passiert.

Der Berliner Rundfunk muss die „große Leidenschaft“ allerdings teilen mit dem Theater. Seit meinem Schauspielstudium schreibe ich Musik für verschiedene deutsche Bühnen. Oft stehe ich da auch live mit meinen Instrumenten in der Hand und lerne zu improvisieren, wenn die Schauspieler mal wieder ihren Text vergessen oder einfach nicht auftreten. So habe ich gelernt, dass es auch weitergeht, wenn alle Saiten reißen.

Im Team beim Berliner Rundfunk 91.4 bin ich die Quoten-Rucksack-Boulette. Aufgewachsen bin ich nämlich in der Schweiz. Wenn ich von „Zuhause“ spreche, meine ich aber Berlin.Trotzdem erfülle ich fast jedes Schweiz-Klischee: ich trinke morgens Ovomaltine, liebe Käse in allen Aggregatzuständen, fahre ziemlich gut Ski und wohne im Prenzlauer Berg.

Ihre Nachricht an Helena Daehler