05 - 10 Uhr

Simone Panteleit

Redaktionsleiter

Sebastian Berger

Sebastian Schnerpel

Kaffee, ein schneller Toast mit Marmelade und schon geht es los. Mails checken, News überfliegen und die erste schnelle Portion Neuigkeiten aus Berlin. Das alles auf der Fahrt mit den Öffentlichen von Friedrichshain nach Steglitz.

Damit ist auch klar, welcher Kiez es mir angetan hat: Der Simon-Dach-Kiez in Friedrichshain. Klar ist es laut, klar sind viele Touristen unterwegs und klar ist es fast unmöglich einen Parkplatz zu finden, aber trotzdem ist es eine tolle Ecke hier in Berlin. Ich lebe gern dort. Mitten im Geschehen. Der Wochenmarkt am Samstag und der Flohmarkt am Sonntag auf dem Boxhagener Platz sind immer wieder ein schöner Zeitvertreib. Ruhe findet man schon wenige Meter weiter im Treptower Park.

Es ist die Mischung, die mich immer wieder fasziniert. Unter den vielen modernen Läden und hippen Kneipen rings herum finden sich viele alte Berliner Institutionen. Darunter zum Beispiel die Fleischerei Domke an der Warschauer Straße/ Ecke Kopernikusstraße. Gulasch, Eisbein, Soljanka. Seit über 25 Jahren wird dort gute Berliner Hausmannskost serviert. Mein kleiner Tipp für gutes Essen, wenn Sie mal in der Ecke sind.

Mein ganzer Stolz ist meine kleine Tochter. Seit Sommer 2014 hat Sie das Leben unserer kleinen Familie komplett durcheinander gebracht. Die Kleine ist der Wahnsinn, jeder Tag mit ihr ist neu, aufregend und anders – genauso wie die Tage in der Hauptstadt!

Ihre Nachricht an Sebastian Berger