brf-leben-in-berlin-brandenburg-9-euro-ticket-bilanz
brf-leben-in-berlin-brandenburg-9-euro-ticket-bilanz

Berliner Mobilitätsforscher fordert 29-Euro-Ticket

Auch Taxi-Fahrten sollen enthalten sein.

Das 9-Euro-Ticket ist nur noch eine Woche gültig, dann ist Schluss. Ein neuer Vorschlag zu einer Anschlussregelung kommt vom Berliner Mobilitätsforscher Andreas Knie in einem Interview mit uns. 

Er schlägt ein 29 Euro Ticket vor. Mit diesem Ticket soll man bundesweit fahren und auch Intercity-Fernzüge nutzen dürfen. Auf der "letzten Meile", z.B. vom Bahnhof bis vor die Haustür soll das Ticket auch Fahrten mit dem Taxi ermöglichen. 

Folge 0 | 22.08.2022 | 12:43

Die Bilanz des "9 Euro Tickets"

Prof. Dr. Andreas Knie über die Ergebnisse des 9 Euro Tickets. Wie ist es gelaufen? Gibt es positive Erfolge und welche Folgen wird es geben?

Das Ticket würde etwa 14 Milliarden kosten. Andreas Knie sagt, es wäre zu finanzieren, wenn die Pendlerpausschale zusammengestrichen, die Dienstwagenbesteuerung abgeschafft und die Steuer auf Diesel angehoben würde.