Open Air
Open Air
Berlin, 18. November 2020

Beteiligungsveränderung beim Berliner Rundfunk 91.4

Märkisches Medienhaus und Radio-Information Audio-Service Zwei übernehmen Anteile von DuMont am Berliner Rundfunk 91.4

Das Märkische Medienhaus und die Radio-Information Audio-Service Zwei (RS2) haben die Anteile von DuMont am Berliner Rundfunk 91.4 übernommen. Dabei handelt es sich um eine Beteiligung in Höhe von 42,9 Prozent an der Neuen Berliner Rundfunk GmbH & Co. KG und eine Beteiligung in Höhe von 42,9 Prozent an der Neuen Berliner Rundfunk Verwaltungs GmbH. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat dem Vollzug des Anteilserwerbs unter Auflagen zugestimmt. Der Anteilserwerb steht noch unter der aufschiebenden Bedingung der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Sebastian Cochois, Geschäftsführer des Berliner Rundfunks 91.4: „Ich bedanke mich bei DuMont für die vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung als Gesellschafter. Zugleich freut es mich sehr, dass der Berliner Rundfunk 91.4 mit den beiden verbliebenen Gesellschaftern nahtlos an die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit anknüpfen kann und gemeinsam den Weg in die digitale Zukunft des Radios gestalten wird. Wir werden wie bisher verlässlichen und unabhängigen lokalen Journalismus, sowie Unterhaltung mit Herz und Engagement für die Region Berlin-Brandenburg bieten.“

Der Berliner Rundfunk 91.4 war wiederholt Marktführer in Berlin und Brandenburg und hat in den letzten Jahren mehrfach den Deutschen Radiopreis gewonnen, den eine Jury des renommierten Grimme-Instituts einmal jährlich verleiht. Der Berliner Rundfunk 91.4 ist das richtige Radioprogramm für alle, die gut informiert und unterhalten werden wollen – sympathisch, kompetent und unaufgeregt.