DHL Postbusse
DHL Postbusse
Die Postbusse der DHL

Alternative für das Schlangestehen vor der Postfiliale!

Erstmals setzt DHL auch Paketbusse ein, die eigens wegen der Corona-Pandemie hier in Berlin konzipiert wurden. Sie können das Paket dort abholen...

Erneut wird die Paketzustellung in diesem Jahr Rekorde erreichen. Die Post rechnet damit, dass sie vor Weihnachten täglich rund 400.00 Pakete in Berlin und Brandenburg ausliefern wird. Das wären 15 Prozent mehr als 2019. 

Zwar geht DHL trotz Corona-Lockdown davon aus, dass der Großteil der Pakete pünktlich zugestellt wird, empfiehlt seinen Kunden aber trotzdem auch auf Alternativen zu setzen, vor allem bei der Aufgabe von Paketen. Diese sind vor allem kleine Paketshops, die bei uns in Berlin zum Beispiel in Spätis zu finden sind.

Erstmals setzt DHL auch Paketbusse ein, die eigens wegen der Corona-Pandemie hier in Berlin konzipiert wurden. Kunden können an den Bussen bereits frankierte Sendungen aufgeben und auch Pakete abholen, wenn ein Paket-Bus als Abholort auf der Benachrichtigungskarte angegeben ist.

Der Kontakt zwischen Kunden und DHL-Mitarbeiter läuft unter freiem Himmel ab, sodass das Infektionsrisiko minimiert wird.

Die Paketbusse stehen Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und an Samstagen von 9 bis 13 Uhr an festen Standorten in verschiedenen Berliner Bezirken.

  • Charlottenburg-Wilmersdorf: 
    Kalischer Str. 36, 10713 Berlin
     
  • Lichtenberg: 
    Storkower Str. 170, 10369 Berlin
     
  • Marzahn-Hellersdorf: 
    Henny-Porten-Str. 6, 12627 Berlin
     
  • Neukölln: 
    Fritz-Reuter-Allee 174, 12359 Berlin
     
  • Tempelhof-Schöneberg: 
    Mariendorfer Damm 222, 12107 Berlin
     
  • Charlottenburg-Wilmersdorf: 
    Spandauer Damm 148, 14050 Berlin
     
  • Lichtenberg: 
    Zingster Str. 21, 13051 Berlin
     
  • Steglitz-Zehlendorf: 
    Wrangelstraße 14, 12165 Berlin
     
  • Treptow-Köpenick: 
    Dammweg 22, 12435 Berlin

Hat ein Paket eines der beiden großen DHL-Zentren bei uns in der Region erreicht, dauert es ein bis zwei Tage, bis es dann auch ausgeliefert wird, sagte Hans-Christian Mennenga von DHL dem Berliner Rundfunk 91.4.

Eine pünktliche Zustellung der Pakete können auch Kunden selbst unterstützen. Indem sie ihre eigenen Lieferungen schnellstmöglich aus der Filiale oder der Packstation abholen. So können die frei gewordenen Kapazitäten sofort wieder genutzt werden, so Mennenga weiter.
Für die Vorweihnachtszeit sind zu den über 13.000 Zustellern in Berlin weitere 3.000 eingestellt worden. Außerdem setzt DHL zusätzliche 2.300 Lieferfahrzeuge ein.