Verbraucherexperte Ron Perduss

Flüssigwaschmittel im Öko-Test

Die Bade-Handtücher vom Wochenende... die Sport-Klamotten Ihrer Kinder und die ganz normale Wäsche, die sowieso anfällt – da kommt immer einiges zum Waschen zusammen.

19 Flüssigwaschmittel kamen auf den Prüfstand und mussten mal zeigen, was sie so draufhaben. 15 Fleckenarten wurden auf Baumwolle und einem Baumwoll-Polyester Mix getestet. Mit Flecken von z. B. Rotwein, Gras, Lippenstift, Senf und auch Karottenbrei. Es wurde aber nicht nur auf die Fleckenentfernung geguckt, sondern auch, wie umweltfreundlich die Produkte sind.
Unter den Aspekten, hat von 19 Produkten ein einziges die Note „gut“ bekommen. 12 waren „befriedigend“ und 6 nur „ausreichend“.

Bei Ökotest spielt natürlich der Umweltfaktor eine große Rolle und der sorgt dafür, dass ein Markenprodukt auf Platz 1 ist – das kommt von ECOVER und ist mit 0,30€ pro Wäsche sogar das teuerste Produkt im ganzen Test.

Probleme hatten aber fast alle bei Motoröl und Lippenstift.