Saugroboter Test
Saugroboter Test
Verbraucherexperte

Saugroboter

Das ist wohl sicher eine der coolsten Erfindungen der letzten Jahr: die kleinen vollautomatischen Staubsauger, die ganz ohne unser Zutun allein durch Wohnung oder Haus fahren und den Staub aufsaugen.

Seit vielen Jahren gibt es diese Geräte in den Geschäften. Nur was taugen Sie? Das haben die Prüfer von Stiftung Warentest sich gefragt und sechs dieser Geräte einem ausgiebigen Test unterzogen.

Erste Erkenntnis: auch wenn viele gut fuinktionieren, so kommen sie doch an die herkömmliche Staubsauger nicht heran. Kein Wunder: die kleine Bauart lässt es kaum zu, mit gleicher Kraft Staub oder Flusen aufzunehmen.

Im Test konnte trotzdem ein Gerät überzeugen: der Vorwerk Kobold VR200. Die Tester bescheinigten dem Saugroboter „Ein auf allen Böden rundum zuverlässiges Arbeitstier.“. Das aber leider auch seinen Preis hat: 725 Euro kostet der Testsieger. Etwas günstriger ist der drittplatzierte Saugroboter NEATO Botvac D85 zu haben. Als Testnote vergaben die Prüfer 3,1 – Kaufpreis des Saugers: 495 Euro.

Den ausführlichen Test gibt es in der Februar Ausgabe der Zeitschrift „test“ und HIER (kostenpflichtig)