Lippenstift Test
Lippenstift Test
Verbraucherexperte

Schadstoffe im Lippenpflegestift

Bei den kalten Temperaturen ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig eincremen. Auch die Lippen brauchen Pflege.

Vor allem fettreich muss sie sein. Im Handel gibt es unzählige Lippenpflegestifte. Stiftung Warentest hat aktuell einmal 35 Produkte – Lippenstifte, Tuben, Bälle und Tiegel – getestet. Leider wieder einmal mit erschreckenden Ergebnissen. Mehr als die Hälfte – 18 Produkte – sind wegen der enthaltenen Schadstoffe nicht empfehlenswert. Die gefundenen Substanzen stehen in Verdacht, Krebs zu erregen.

Unter den nicht empfehlenswerten Produkten finden sich bekannte Marken wie Labello, Blistex, Bebe Young oder auch Sebamed.
Empfehlenswert sind Lippenpflege-Produkte aus der Naturkosmetik. Darunter auch Produkte aus dem Discounter von Rossmann oder DM. Auch die Hersteller Weleda und Dr. Hauschka schnitten gut ab.

Den ausführlichen Test finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ oder hier: www.test.de (kostenpflichtig)