brf-ferenc-bild-web-2022
brf-ferenc-bild-web-2022
Frühredakteur

Ferenc Reinke

Im besten Jahrzehnt - denn genau das sind die 80er - bin ich in der Charité geboren worden

Im Hochhaus an der Storkower Straße in Lichtenberg konnte ich dann aus dem Kinderbett schon mal den Blick über die beste Stadt der Welt genießen. Anschließend die Flegeljahre in Mitte zwischen Nikolaiviertel, Großer Hamburger und Leipziger Straße mit Freunden, Junger Gemeinde und der eigenen Band verbracht.  
 
In der Teenager-Zeit habe ich glücklicherweise früh genug erkannt, dass das Talent für einen „Prince 2.0“ leider nicht reicht und mich dafür aufs Web 2.0 verlegt. Dazwischen bei einem Schülerpraktikum mit 16 Jahren mein Herz ans Radio verloren. Fürs Studium dann nach Greifswald an die Ostsee. An welches Meer auch sonst als Berliner? In die beste Stadt der Welt bin ich zwar ohne Diplom zurückgekehrt, dafür habe ich den damaligen Kommilitonen und den heutigen Studenten ein eigens gegründetes studentisches Radio in Greifswald hinterlassen. Weil man in der Liebe nie auslernt, habe ich mich zum Radio-Journalisten ausbilden lassen.  

Als ausgesprochener Langschläfer liegt mir frühes Aufstehen nicht gerade nahe, was der guten Laune morgens um 5 aber keinen Abbruch tut. Das lange Schlafen wird eben am Wochenende nachgeholt.  

In Simones Team bin ich dafür zuständig die Redaktion am Laufen zu halten. Meine Aufgabe in diesem - für mich - schönsten Job der Welt: Als Teil dieses großartigen Teams dafür zu sorgen, dass Sie morgens hören, was wichtig ist und worüber Berlin und Brandenburg spricht. Immer aktuell, immer verständlich und mit vollem Herzen.  

Nach Lichtenberg, Mitte und Friedrichshain ist Neukölln inzwischen „mein“ Berliner Kosmos. Hier direkt an der Grenze zu Treptow ist die Stadt, wie sie sein soll: Ungeteilt. Ich liebe es zwischen Hipster-Kultur an der Hermannstraße, Hyazinthen im Kleingarten in Britz und chilligen Nachmittagen am Treptower Hafen hin- und her springen zu können. 

 
Nach 25 Jahren habe ich nach wie vor eine Leidenschaft fürs Digitale. Ich bin erleichtert, dass in "Web 4.0" ebenso eine 4 vorne steht, wie inzwischen bei meinem eigenen Alter. Statt HTML geht's heute aber mehr um KI, Chatbots und 5G - und wenn ich mal nicht im Radio darüber sprechen kann, dann in Podcasts. Die sind als Geliebte inzwischen nämlich auch dazu gekommen. ;o).