70er-hits-header
70er-hits-header
Love, Peace and Rock n Roll

Die 7 kultigsten 70er Hits für Ihre Playlist

Die Hits der 70er haben die Diskotheken damals so richtig in Stimmung gebracht. Und auch heute noch dürfen diese 70er Hits auf keiner Party fehlen.

hits-70er-acdc
hits-70er-acdc

1. AC/DC und ihr 70er Titel Highway to Hell

Kein anderer 70er Hit brennt sich so schnell ins Gedächtnis wie„Highway to hell“ von AC/DC. Die Hardrocklegenden schafften 1979 mit diesem Rocksong ihren internationalen Durchbruch und veröffentlichten zugleich das letzte Album mit Sänger Bon Scott. Dem Song wurden des Öfteren satanistische Züge vorgeworfen, doch der Inhalt handelt eigentlich von etwas ganz anderem. AC/DC beklagen sich mit ihrem Text über das anstrengende Dasein auf Tour, das ständige Verreisen und das Leben im Bus. Der Titel selbst bezieht sich aber auf den Canning Highway in Australien, der für seine vielen Autounfälle bekannt ist.

2. Stayin' Alive von den Bee Gees

Der nächste dieser legendären 70er Hits kann Leben retten: „Stayin` Alive“ von den Bee Gees wird in so einigen Erste-Hilfe-Kursen als Rhythmusvorlage für die Herzdruckmassage vorgelegt. Entstanden ist der 70er Hit als Soundtrack für den Film „Saturday Night Fever“. Den Titel des Songs wollten die Gibb Brüder aber nicht in „Saturday Night Fever“ umändern, da es ihrer Meinung nach schon zu viele Songs mit denselben Wörtern gab.

3. Queen mit ihrem Song We are the Champions

Auch Queen darf mit „We are the Champions“ bei den kultigsten 70er Hits nicht fehlen. Freddie Mercury einen Song produzieren, der für alle zum Mitsingen gedacht war. Beim Schreiben des Songs dachte der Rocksänger also an football und brachte somit einen der größten Welthits heraus, der auch heute noch feierlich nach sportlichen Siegen gespielt wird.

4. Deep Purple sang Smoke on The Water - und Alle sangen mit

Nicht zu vergessen sei auch nicht die Rockband Deep Purple mit einem ihrer 70er Hits „Smoke on the Water“. Inspiriert von einem ausgebrochenen Feuer während eines Frank Zappa Konzerts in einem Casino in Montreaux anfang der 70er Jahre, entstand deren Welthit. Erwartet haben sie diesen großen Erfolg mit dem Song aber überhaupt nicht, denn sie selbst waren nicht so ganz von ihrer Kreation überzeugt.

5. Daddy Cool von Boney M.

Für große Begeisterung sorgt auch dieser Hit der 70er: „Daddy Cool“ von Boney M. kann nicht anders, als zum Tanzen anzuregen. Mit nur sich immer wieder wiederholenden, zwei Zeilen, erreichte die von Frank Farian produzierte Disco-Formation in den 70er Jahren ihren größten Erfolg. Das Gesicht der Gruppe Bobby Farrel hatte die Songs aber nie selbst gesungen. Der Producer räumte Anfang der 2000er ein, dass die Discoikone nur wegen seiner Ausstrahlung und Bühnenpräsenz in die Gruppe gekommen sei.

brf-70er-hits
brf-70er-hits

The Village People mit dem 70er Hits Klassiker Y.M.C.A“

Einen weiteren Disco-Erfolg haben The Village People mit „Y.M.C.A“ gelandet. Der 70er Hit wurde nicht nur gerne in den Diskotheken gespielt, sondern galt auch als eine Art Hymne für schwule Männer. Dass dieser Hit der 70er zu einem beliebten Song in der schwulen Community geworden ist war eher Zufall, da der Songtext auch keine konkreten schwulen Referenzen enthält. Grund für diese überraschend schöne Bedeutung sei die Aussage der Disco-Gruppe, dass man mit allen Männern in der Y.M.C.A. (Young Men`s Christian Association) abhängen kann.

Heart of Glass von Blondie

Der letzte dieser 7 70er Hits hat es auch definitiv in sich: „Heart of Glass“ von der New-Wave-band Blondie hielt sich im Erscheinungsjahr 1979 ganze 10 Wochen in den Charts. Debbi Harry und Chris Stein wollten keinen traditionellen Heartbreak Song schreiben. Lyrisch geht es in diesem Hit um Stalking. Stilistisch hat sich das Duo etwas neu mit den Disco Beats orientiert. Ein großer Erfolg wurde „heart of Glass“ trotzdem.