berliner-rundfunk-lena-meyer-landrut-header
berliner-rundfunk-lena-meyer-landrut-header

Deutsche Sänger & ihre Message: 3 Lena Meyer Landrut Hits

Englische & auch deutsche Songs, die eine Message haben, bewegen uns besonders. Auch hinter den Liedern von Lena Meyer Landrut steckt so einiges: Sie singt über Hass im Netz, Liebe & Idealbilder.

Karat mit König der Welt

100% Deutsch

100% Deutsch

Hier ein paar deutsche Songs genießen.


Es läuft:
Karat mit König der Welt

Deutsche Sänger und ihre Message: Das bedeuten die 3 Top Hits von Lena Meyer Landrut

Lena Meyer Landrut hat am 23. Mai Geburtstag. Zu ihrem Ehrentag ein Einblick in ihr Leben und ihre Musik. Nur wenige deutsche Sänger sind auf Social Media größer als sie: Lena Meyer Landrut hat allein auf der Social-Media-Plattform Instagram 4,5 Millionen Follower. Selbst Ikonen wie Helene Fischer und Sarah Connor, die deutsche Songs wie Atemlos und Wie schön du bist hervorbrachten, können ihr auf der Plattform längst nicht das Wasser reichen.

Und nicht nur das, Lena hat auch etwas zu sagen. Damit beweist sie, dass die deutsche Musik Branche mehr kann: Lena, die im Mai ca. 2 Wochen lang krank war, nutzte die Zeit und sendete auf Instagram einen Appell an die Gesellschaft. Nicht, weil sie Mitleid für ihren Zustand wollte, sondern um zu sagen: Soziale Medien sind oft mehr Schein als Sein.

Während es deutsche Sänger und auch etliche internationale Stars gibt, die im Netz oft Dinge posten, die nicht der Realität entsprechen, setzt Lena Meyer Landrut ein Statement: Sie veröffentlichte ein Foto von sich selbst, auf dem sie leicht angeschlagen, ungeschminkt und vor allem ohne verkrampftes Star-Lächeln in die Kamera blickt. Dazu schreibt sie:

Lasst euch nicht zu sehr von der happy faken Insta-Welt verunsichern. Es ist nicht immer alles, wie es scheint und niemand ist dauerglücklich und -zufrieden.
Lena Meyer Landrut
  • 1. Die Bedeutung des Songs Strip von Lena Meyer Landrut
    berliner-rundfunk-lena-meyer-landrut
    berliner-rundfunk-lena-meyer-landrut

    Glück komme nicht von Reisen & Geld, schreibt Lena noch und meint damit die Werte, die einige Stars im Internet hochhalten. Die Eurovision-Song-Contest-Teilnehmerin und der deutsche Sänger Mark Forster sind seit 2019 ein Paar. Gemeinsam mit Lena Meyer Landrut Baby Luca Malaika, dem süßen Liebling der deutschen Musik-Medienwelt, genießt sie privat neben ihrer Karriere ihr neues Familienleben. Lena und Mark versuchen jedoch, so gut es geht, ihr Kind aus der Öffentlichkeit fern zu halten und einen bewussten Umgang mit ihrem Privatleben in den Sozialen Medien zu finden.

    Umso überraschender, dass Lena Meyer Landrut Strip herausbrachte, einen Top Hit von 2021 mit provokantem Titel. Was erst einmal ein großes Fragezeichen aufkommen lässt, stellt sich ganz schnell als bewusstes Statement für mehr Ehrlichkeit im Internet heraus. Lena singt:

    I need a lot less drama and a lot more I don't care (yeah-eh)
    I won't waste my precious time, there's no need to compare (yeah-eh)
    Have you ever heard about karma? You're gonna get back what you give (ah-ah-ah-ah)
    If you feel like dancing in the rain, just go for it
    Oh, but I'm sorry, I'm not sorry
    I am what I am
    Baby, strip (strip) all your makeup off (make-up off)
    You're happy doing what you want (yeah)

    Aha! Man soll also nur das Make Up abstreifen und nicht etwa die Kleider. Sein wahres Gesicht zeigen, auch, wenn es nicht perfekt ist. Diese Attitude könnte für künftige, auch deutsche Songs, zum Vorbild werden. Das Lied unterstützt die Nachricht, die die Künstlerin auf Instagram mit ihrem Bild ohne Make-Up postet und setzt ein starkes Zeichen.

  • 2. Gegen Hass auf Instagram: das bedeutet Lenas Song Thank You
    rs2-piano-lena-meyer-landrut
    rs2-piano-lena-meyer-landrut

    Doch nicht nur gibt es Bilder im Internet, die realitätsfern sind und alles perfekter zeigen, als es eigentlich ist. Mark Forster, der im Gegensatz zu seiner Partnerin deutsche Songs herausbringt, und Lena wissen auch – es gibt im Netz viel Hass! Und auch dagegen setzt die deutsche Sängerin mit ihrer Single Thank You ein Statement. Darin bedankt sie sich bei den Leuten, die sie im Internet beschimpfen:

    Thank you for knockin' me down
    'Cause these scars have just made me stronger
    And your words, they don't matter now
    So thank you, thank you for knockin' me down

    In diesen Zeilen singt sie sinngemäß: "Danke, dass ihr mich runtermacht, das hat mich stärker gemacht."

  • 3. Lena Meyer Landrut und ihr Hit Better von 2019
    berliner-rundfunk-paar-lena-meyer-landrut
    berliner-rundfunk-paar-lena-meyer-landrut

    Geld und Oberflächlichkeit die deutsche Sängerin also nicht glücklich. Aber was dann? Für Lena lautet die Antwort: Liebe. In ihrem Song Better beschreibt sie eine unglückliche Liebe, eine Situation, mit der sich Viele identifizieren können, die das wahre Glück noch nicht gefunden haben:

    Take my love just to rip it up
    Guess for you it was not enough
    All the best, good luck now
    Tryna find someone new
    Who's gonna love you better?

    Sie singt, dass es weh tue, wenn Liebe nicht erwidert wird und dass sie versucht, jemand Besseren zu finden.

    In ihrem wahren Leben sieht das jedoch anders aus. Sie scheint glücklich zu sein an der Seite von Mark Forster, dessen deutsche Songs wie beispielsweise Oh Love zwar schon vor Lena-Zeiten geschrieben wurden, aber 2019 bei der Bekanntgabe ihrer Liaison und spätestens nach der Geburt der gemeinsamen Tochter aktueller denn je sind.