berliner-rundfunk-deutsche-songs-2000er
berliner-rundfunk-deutsche-songs-2000er
Deutsche Musik nonstop

Deutsche Songs der 2000er – die Top 10 Hits

Deutsche Songs konnten auch in den 2000ern regelmäßig die Charts erobern. Welche Songs und Künstler zu dieser Zeit besonders erfolgreich waren? Das erfahren Sie jetzt hier!

Die 10 Besten – deutsche Songs der 2000er Jahre

Hier kommen sie. Die 10 Top Hits aus den Nuller Jahren. Wer ist mit dabei und mit welchem deutschen Song? Das erfahren Sie jetzt hier. Kennen Sie sie alle?

Juli mit Perfekte Welle

100% Deutsch

100% Deutsch


Es läuft:
Juli mit Perfekte Welle

Ich + Ich - Vom selben Stern

Anfang der 2000er schlossen sich Annette Humpe und Adel Tawil zusammen, um gemeinsam deutsche Songs zu veröffentlichen. „Vom selben Stern“ ist einer der Songs, die aus dem Zusammenschluss der Musiker entstanden ist. Auch wenn der Song 2007 veröffentlicht wurde, ist das Thema der Songs heute noch aktuell. Der Song appelliert an die friedliche Koexistenz der Menschen. Dinge wie Hautfarbe oder Nationalität sollten nebensächlich sein, da wir alle „vom selben Stern“ sind. 

 

Mensch - Herbert Grönemeyer

Während einige Künstler ihren Durchbruch erst in den 2000er Jahren hatten, konnte Herbert Grönemeyer in diesem Jahrzehnt sein Comeback feiern und an seine schon vorher erfolgreiche Karriere anknüpfen. Nachdem 1998 sowohl Grönemeyers erste Frau Anne und sein Bruder Wilhelm starben, zog sich der Sänger zunächst aus der Öffentlichkeit zurück. Erst vier Jahre später veröffentlichten der Sänger wieder deutsche Songs. In Songs wie "Mensch" verarbeitet er die Schicksalsschläge, die er in den Jahren zuvor erleiden musste.
 

Juli - Dieses Leben

In den 2000er Jahren, ist man um die Band Juli einfach nicht drum herumgekommen. Viele deutsche Songs der Band landeten in den Top 10 der deutschen Charts. Unter anderem der Song „Dieses Leben“. Mit genau diesem Song konnte sie sich 14 Wochen in den Charts halten. Auch wenn die 2000er schon lange vorbei sind, können sich Juli Fans freuen. Die Band veröffentlichte erst dieses Jahr neue deutsche Songs, mit denen sie 2023 auf Tour gehen wollen.

Sportfreunde Stiller - 54, 74, 90, 2006

Bei den Zahlen 54, 74, 90, 2006 bekommt vermutlich jeder, der die 2000er Jahre miterlebt hat, einen Ohrwurm. Zur Weltmeisterschaft 2006 veröffentlichte die Band Sportfreunde Stiller den Song "54, 74, 90, 2006". In ihm besingen die Sportfreunde nicht nur die vorherigen Weltmeister Siege, sondern auch schon den erhofften vierten Weltmeistertitel. Aus dem Titel 2006 wurde leider nichts, aber dafür konnte sich die Band mit „54, 74, 90, 2006“ zum ersten Mal den ersten Platz in den deutschen Charts sichern.

Rosenstolz - Liebe ist Alles

Das Berliner Musikduo Rosenstolz veröffentlichte über die 2000er viele deutsche Songs. Einer davon war der 2004 veröffentlichte Song „Liebe ist alles“. Genau dieser Song sorgte für ihren großen Durchbruch. „Liebe ist Alles“ stieg gleich zu Beginn auf Platz 6 in die deutschen Single Charts ein und hielt sich für 18 Wochen in den Charts.
 

Welchen Sänger mögen Sie am liebsten?

#1
#2
#3

Christina Stürmer - Ich lebe

Christina Stürmer zählt zu den Musikerinnen, die in den 2000er Jahren ihren großen Durchbruch schaffte. Ihr Debütsingle „Ich lebe“ konnte sich für neun Wochen auf dem ersten Platz der österreichischen Charts halten. Der Durchbruch in Deutschland hat allerdings noch etwas auf sich warten lassen. Im Jahr 2005, zwei Jahre nach Veröffentlichung von „Ich lebe“, konnte eine überarbeitete Version des Songs Platz vier der deutschen Charts erreichen. Damit war der Anfang in Deutschland gemacht und viele weitere deutsche Songs von Stürmer konnten sich danach Plätz in den deutschen Charts sichern.

Die Ärzte – Junge

Wenn die Ärzte eine Sache im Laufe ihrer Karriere bewiesen haben, dann ist es, dass sie in jedem Jahrzehnt erfolgreiche Songs veröffentlichen können. Natürlich haben sie auch in den 2000er Jahren deutsche Songs veröffentlicht, die die Charts erobern konnten. Mit ihrem Song „Junge“ konnten die Band sich 2007 für ganze 68 Wochen in den Charts halten.

Die Prinzen – Deutschland

Normalerweise ist man Gesellschaftskritik in der Musik eher von Rock- und Punkbands gewohnt. Die Gruppe „Die Prinzen“ beweist allerdings, dass sich ihr A-cappella Pop auch für solche Kritik eignet. Im Song „Deutschland“ geben die Prinzen eine kritische Zustandsbeschreibung von Deutschland. Dabei Kritisieren sie alles von der deutschen Arroganz gegenüber anderen Ländern bis hin zu Rassisten, die es in diesem Land leider noch genug gibt.
 

Revolverheld - Freunde bleiben

Viele deutsche Songs der Band Revolverhelden konnte in den 2000er Jahren mit ihren Songs verschieden Erfolge feiern. Mit ihrem Song „Freunde bleiben“ konnten sie zum Beispiel nicht nur sich eine Chartplatzierung sichern, sondern sie haben damit auch den zweiten Platz des Bundesvision Song Contest erreichen können. Mit „Freunde Bleiben“ sind sie 2006 für Bremen an den Start gegangen und konnten damit Bremen den zweiten Platz sichern.

Söhne Mannheims - Und wenn ein Lied

Man würde sich vermutlich nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn man behauptet, dass die Söhne Mannheims in den 2000er Jahren mit ihrem Sound die Herzen vieler Menschen in Deutschland erobern konnte. Romantische Pop-Songs wie „Und wenn ein Lied“ wurde 2001 bei vielen Radiosendern rauf und runtergespielt und erreichte schnell den zweiten Platz in den deutschen Charts.