brf-echt-band-deutsche-songs
brf-echt-band-deutsche-songs
Die Top 5 Deutsche Musik Hits der Gruppe ECHT

5 Deutsche Songs, die es ECHT in sich haben

Es ist vorbei, bye bye. Ja, die Gruppe ECHT gab es nur bis 2002. Aber sie schrieben so viele tolle deutsche Songs, die uns bis heute im Ohr bleiben. Welche das sind und warum? Das lesen Sie hier:

5 deutsche Songs von ECHT, die bis heute Hits sind

Die Mitglieder der Band ECHT haben sich damals nicht beim Casting kennen gelernt, sondern, weil sie gemeinsam die Schulbank drückten – ganz Oldschool sozusagen. 1994 ging's los und der Charme der Indiepop- und -rockgruppe überzeugte offenbar, denn schon ihr Debütalbum landete sofort in der VIVA-Rotation! Auch, wenn ECHT sich 2002 trennte, hinterlassen sie ein Wahnsinns-Portfolio an Hits, die unter die Haut gehen. Warum diese Top 5 hier unten unbedingt in unsere Liste zählen? Das lesen Sie jetzt...

Juli mit Geile Zeit

100% Deutsch

100% Deutsch

Deutsche Songs von ECHT und anderen Bands und Künstlern aus der deutschen Musiklandschaft gibt's hier bei uns im Stream! Reinhören und deutsche Musik pur einfach genießen!


Es läuft:
Juli mit Geile Zeit
brf-deutsche-songs-echt
brf-deutsche-songs-echt

Deutsche Songs und ihre berühmten Cover

Es ist vorbei
Bye Bye Junimond…

Fans werden den Text kennen - der Hit von Rio Reiser, Junimond, den er mit Martin Hartmann für ihre Band Ton Steine Scherben schrieb (veröffentlicht 1986), wurde gleich mehrfach gecovert – von den Prinzen und eben auch von ECHT. Es ist nicht das erste Mal, dass deutsche Songs wie dieser erst später als zu ihrem ursprünglichen Release der breiten Masse bekannt werden. Genau das geschah jedoch im Falle von Junimond erst mit der Version von ECHT zur Jahrtausendwende.

brf-deutsche-songs-ECHT-h
brf-deutsche-songs-ECHT-h

Rauf auf Platz 1 in die deutschen Charts

FREISCHWIMMER wurde, hauptsächlich wegen des Liedes „Weinst du?“ zum erfolgreichsten Album von ECHT. Es räumte den 1. Platz der deutschen Charts ein und den Goldstatus, wie weitere deutsche Songs der Band.

berliner-rundfunk-100-prozent-deutsch-echt-texte
berliner-rundfunk-100-prozent-deutsch-echt-texte

Diese Songtexte sprechen zu Dir

Bekannt ist ECHT u. a. für ihre Texte, die direkt und simpel sind und enorm viel Identifikationspotential bieten. So zum Beispiel bei ihrem Hit Fort von mir, dessen Zeilen mit Einfachheit und Ehrlichkeit bestechen: 

Ich bin nicht immer gut zu dir
Genau genommen bin ich manchmal ganz schön schlecht

Ebenso wie Wir Wir haben's getan Zum allerersten Mal
Wir habens getan
Es war das erste Mal, und wir fühlten uns so nah

Und so viele Personen kennen sicherlich auch das Phänomen vom Verlassen-Werden und dem Darüber-Hinwegkommen, das in Du trägst keine Liebe in Dir so einfach und doch so treffend beschrieben wird:

Du bist immer noch verdammt hübsch anzuschauen
Doch ich würde nicht allzu lange darauf bauen (...)
Dir nachzutrauern macht keinen Sinn mehr
Denn du trägst keine Liebe in dir...

Nach dem Junimond-Hype wurde es langsam stiller um die Fünf aus Flensburg. 2002 lösten sie sich schließlich auf. Trotzdem bleiben ihre Songs bis heute im Ohr – auch bei uns im Stream 100 % Deutsch!