Verbraucherexperte Reise stornieren
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Alles rund um: Geld zurück bei stornierten Reisen

Was gilt es bei "Geld zurück bei stornierten Reisen" zu beachten, was kann ich tun und wie geht sowas vonstatten?

Stornierte Reisen! Was passiert mit meinem Geld?

Grundsätzlich muss der Reiseveranstalter bei einer abgesagten Reise ihr Geld innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Allerdings gilt das uneingeschränkt nur bei Pauschalreisen und Flügen, die man bei inländischen Fluggesellschaften gebucht hat. Bei ausländischen Fluggesellschaften gilt unter Umständen das Recht des jeweiligen Landes. Die meisten Reiseveranstalter sagen zwar grundsätzlich, dass sie das Geld auszahlen, lassen sich dabei aber Zeit.

Zwar sind sie rechtlich gesehen als Verbraucher auf der richtigen Seite, aber die Durchsetzung kann sich als schwierig erweisen. Um das eigene Recht schneller durchzusetzen, können sie sich zum Beispiel einen Anwalt nehmen, der Klage einreicht oder man nutzt die Schlichtungsstelle für den Personenverkehr. Diese arbeitet für den Verbraucher kostenlos, braucht aber aufgrund vieler Fälle in der Regel Monate, um ihre Anfrage zu bearbeiten.

Falls der Reiseveranstalter oder die Airline Pleite gehen sollte, sind sie Teil der Insolvenzmasse und es wird schwierig den bezahlten Betrag zurückzubekommen. Trotzdem gibt es die Möglichkeit, ein Gutscheinverfahren einzuleiten, da Gutscheine häufiger ausgestellt werden und in einem solchen Fall die Bundesregierung einspringt, um sicherzustellen, dass der Gutschein gültig bleibt.