Verbraucherexperte Ron Perduss

Mehl im Test

Eine Zutat darf eigentlich bei keinem Rezept fehlen - Mehl. Doch laut Öko Test ist Mehl nicht gleich Mehl.

Mehlsorten im Test:

Es wurden insgesamt 26 Standard Mehlsorten (Typ 405, 550 und 630) getestet und verglichen und 5 haben nicht so gut abgeschnitten.
Zum Teil wurden höhere Pestizid-Werte gemessen und Spuren von Mineralöl gefunden.

Ein Produkt ist sogar mit ungenügend komplett durchgefallen, kommt von Kaufland und ist das Bio-Dinkelmehl Type 630 - bei dem wurden auch Stoffe nachgewiesen, die das Immunsystem schwächen können.

Man sollte jetzt aber zum vermeintlich gesünderen Vollkornmehl greifen, da sehen die Testergebnisse teilweise schlechter aus. Bei 10 getestete Produkten waren 3 befriedigend, 2 ausreichend und eins ist mit ungenügend komplett durchgefallen. Mit “Sehr gut” wurde kein Vollkornmehl bewertet. 

Den ausführlichen Mehl-Test gibts für Sie unter diesem Link
https://www.oekotest.de/essen-trinken/Mehl-im-Test-Es-gibt-Probleme-mit-Schimmelpilzgiften-und-Mineraloel_11430_1.html

(kostenpflichtig)