Verbraucherexperte Ron Perduss:

Omega-3-Fettsäure-Kapseln im Test

Das gehört vielleicht auch bei Ihnen zum morgendlichen Ritual:

Der Griff zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Der Vitamin-C Tablette, dem Magnesiumpräparat oder eben auch den Omega-3-Fettsäure-Kapseln. Omega-3-Fettsäuren sollen unser Herz schützen – so heißt es seit den 70er Jahren. Warum? Wissenschaftlern entdeckten, dass in Regionen mit hohem Fischverzehr, Herz-Kreislauf-Erkrankungen seltener auftraten. Mittlerweile herrscht Ernüchterung: viele Studien haben bewiesen, dass Präparate mit Omega-3-Fettsäuren nichts oder wenig bewirken. 

 

Es macht also keinen Sinn, entsprechende Kapseln zu nehmen. Aber es spricht nichts dagegen, Lebensmitteln mit hohem Anteil an Omega-3-Fettsäuren zu nehmen. Das sind beispielsweise Leinöl oder Walnüsse.

 

Die ausführlichen Informationen zum Test finden Sie hier:

https://www.test.de/Mittel-mit-Omega-3-Fettsaeuren-im-Test-Warum-Fischoelkapseln-Co-wenig-bringen-4494129-0/