berliner-rundfunk-100-prozent-deutsch-rosenstolz
berliner-rundfunk-100-prozent-deutsch-rosenstolz
Liebe, Hoffnung und Selbstfindung

Die Top 5 Hits von Rosenstolz – deutsche Songs mit Herz

Ein Duo, das sich auflöste – deutsche Songs, die auf ewig im Ohr bleiben. Die Rede ist von Rosenstolz. Hoch in die Charts rankten sie sich seit ihrer Gründung 1991 in Berlin. Hier ihre schönsten Hits

deutsche-songs-rosenstolz-hits
deutsche-songs-rosenstolz-hits

Deutsche Songs von Rosenstolz – legendär bis heute

Die Zwei sind nicht nur aus unserem wunderschönen Berlin-Friedrichshain, sondern gelten bis heute als das erfolgreichste Pop-Duo der deutschen Musiklandschaft: Rosenstolz mit Sängerin AnNa R. und Sänger Peter Plate, der auch noch Songwriter war. Mit irgendetwas zwischen Chanson, Rock & Pop sowie Texten, die aus dem Leben kommen und direkt unter die Haut gehen, prägten sie die Berliner Musikszene der 90er und 2000er Jahre. Hier einige deutsche Songs von ihnen, die es uns besonders angetan haben. Ihnen auch?

Deutsche Songs von Rosenstolz über Liebe und Hoffnung

"Bin doch gestern erst geboren und seit kurzem kann ich gehen
Hab' mein Gleichgewicht verloren, doch kann trotzdem gerade stehen"

Gerade zu Beginn ihrer Karriere zeichneten oft mehrdeutige Texte die Songs von Rosenstolz aus, wie es diese Zeilen aus Ich bin Ich zeigen (natürlich neben der prägnanten, hellen Stimme von Sängerin AnNa R). Mit ihrem Style prägte Rosenstolz außerdem den Begriff Mondänpop – das kommt vom französischen "mondain/e" und bedeutet so viel wie  „elegant“, "extravagant“ oder auch „von Welt“ – sie machten deutschen Pop so noch Salonfähiger.

Liebe ist alles

Die Botschaft des Songs ist simpel, aber umso mächtiger – es gibt nichts Wichtigeres als Liebe. Auch privat folgen die Beiden dem Grundsatz ihrer Zeilen: AnNa heiratete im Jahr 2002 und auch ihr Kollege, der deutsche Sänger Plate, lebt – ebenfalls seit 2002 – in einer glücklichen Partnerschaft. Der Hit stellte viele andere deutsche Songs seinerzeit in den Schatten und landete nicht umsonst auf Platz 6 der deutschen Single-Charts. Das war ihre höchste Platzierung überhaupt!

Udo Lindenberg mit Horizont

100% Deutsch

100% Deutsch

Das Beste von Rosenstolz und weiteren deutschen Sängerinnen und Sängern genießen Sie hier in unserem Stream mit 100 Prozent deutscher Musik.


Es läuft:
Udo Lindenberg mit Horizont

Auch im Regen: Deutsche Songs, die Hoffnung wecken

Auch im Regen
Selbst im Regen
Find' ich dich

Das gilt auch für AnNas Karriere: Nicht aufgeben lautet die Devise. Die spätere Sängerin von Rosenstolz versuchte schon, in der DDR als Musikerin durchzustarten. Doch etliche Steine des Regimes wurden ihr dabei in den Weg gelegt und sie wurde als zu kritisch und selbstbewusst abgestempelt, als sie einen "westlichen Song" von Whitney Houston vorsang. Sie versuchte es anders, als Arbeiterin in einem Chemielabor und Musikhändlerin, während sie weiter Gesangsunterricht nahm. Das Durchhalten hatte sich gelohnt: Nach der Wende kam zum Glück der große Karrierestart!

Gib mir Sonne

Deutsche Songs mit "Sonne" im Titel gibt es wie Sand am Meer. Aber zu „Gib mir Sonne“ von Rosenstolz gibt's eine lustige Geschichte: Es ist der Titelsong aus der Sat1-Telenovela „Anna und die Liebe“. Das Lied verbindet feinfühlige Melodien mit einem eingängigem Text. Aber: Als am 29. August 2008 die neue Rosenstolz-Single „Gib mir Sonne“ offiziell released wurde, war die Serie „Anna und die Liebe“ mit dem Song im Titel bereits seit 4 Tagen gestartet. So überraschend war die Veröffentlichungen für Fans der Serie dann wohl nicht...

Ich geh in Flammen auf

Die Meinungen zu über diesen Hit gehen auseinander: und gerade das macht es so spannend. Einige Sender, die Kritik äußerten, sagten, der Song hätte niemals die Einzigkeit anderer Lieder von Rosenstolz erreicht, andere wiederum sprechen musikalisch von einer tollen Bandbreite und loben vor allem das warme Piano. So oder so – das Vermächtnis, das Rosenstolz in deutsche Songs und deutsche Musik generell gelegt hat, geht so schnell nicht in Flammen auf, sondern bereichert unsere Ohren bis heute. Nicht umsonst ist Rosenstolz eine unserer "Tops" in unserem 100 Prozent Deutsch Stream!