berliner-rundfunk-westernhagen-header
berliner-rundfunk-westernhagen-header
Deutschlands Musiklegenden

5 deutsche Songs von Westernhagen, die bewegen

Er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Musikern: Westernhagen berührte schon immer das Publikum mit seinen deutschen Songs.
 

Westernhagen, eine Legende der deutschen Musik

Obwohl diese Rockballade von Westernhagen vom Verlust der Freiheit handelt, stiegen deutsche Songs wie „Freiheit“ trotzdem zur Hymne der Wiedervereinigung und der Befreiung von der DDR-Diktatur auf. „Sie glauben gar nicht, für wie viele Wiedervereinigungsfeiern ich angefragt wurde, Freiheit zu singen. Ich habe alles abgesagt. Ich habe den Song auch viele Jahre nicht auf Tourneen gesungen,“ äußerte sich Westernhagen zur Fehldeutung seines Texts. Der deutsche Song ist eben vielseitig deutbar und spendet nach wie vor Menschen Hoffnung und Kraft – unabhängig vom Fall der Mauer und der jeweiligen Lebenssituation. Die Single landete bei ihrer Veröffentlichung auf Platz 24 der deutschen Charts und zählt noch heute zu einem „unkaputtbaren Radioklassiker“, wie „Freiheit“ der SWR mal betitelte.

Nena mit Wunder geschehn

100% Deutsch

100% Deutsch

Die besten Hits von Westernhagen und weiteren Legenden der deutschen Musik hier für Sie.


Es läuft:
Nena mit Wunder geschehn

Deutsche Songs von Westernhagen über die Liebe

1998 erscheint das Album „Radio Maria“ unter anderem auch mit deutschen Songs wie „Wieder hier“. Westernhagen spricht jemanden direkt an – wen, bleibt für die meisten Fans ungewiss – und beschreibt seine Liebe zu dieser mysteriösen Person. Die Verse initiieren aber, dass die Liebe von Westernhagen zu seiner unbekannten Romanze wohl eher unglücklich, als erwidert ist, denn oftmals enden die Verse mit den Worten „in meinen Träumen“.

Marius Müller Westernhagen über Vergangenheit & Emotionen

Westernhagen reist mit seinem deutschen Song „Mit 18“ zurück in die Vergangenheit, in seine Jugend. Er lässt seine Fans an dieser nostalgischen Reise teilhaben und erinnert sich zurück an die Zeit in diesem Alter. Klar ist, der Musiker hatte als 18-Jähriger deutlich weniger Geld und Ruhm, doch dieser Lebensabschnitt Westernhagens lässt sich für ihn nur positiv beschreiben. Er singt darüber, wie er das gemacht hat, worauf er Lust hatte und so wie er es wollte. Westernhagen folgte seinem Willen und seiner Intuition – ohne dabei aufs Geld zu achten. Nach einigen Flop-Singles konnte Westernhagen auch endlich wieder durchstarten: Das 1978 veröffentlichte Album „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ auf dem es auch „Mit 18“ zuhören gab, ließ sich 11,2 Mal verkaufen.

Ein weiterer Hit des Albums „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ erwiesen sich deutsche Songs wie z. B. „Johnny W.“. Auch hier zeigt sich Westernhagen von seiner emotionaleren Seite. Als Johnny W. bezeichnet er seinen besten Freund und richtet somit das Lied an ihn. In der Hommage an seinen besten Freund geht er auf die für ihn wichtigsten und schönsten Aspekte ihrer Freundschaft ein: Johnny W. ist immer für ihn da, hört ihm Tag und Nacht zu und enttäuscht Westernhagen nie. Der deutsche Sänger ist sich sicher – Ohne Johnny W. kommt er nicht im Leben aus.