berliner-rundfunk-100-prozent-deutsch-deutsche-charts-header
berliner-rundfunk-100-prozent-deutsch-deutsche-charts-header
Diese deutschsprachigen Lieder haben es geschafft!

Deutsche Songs, die auf Platz 1 der Deutschen Charts waren

Wenn man an Deutsche Charts 2022 denkt, hat man viele internationale Lieder im Ohr. Wir erinnern an einige Künstler und deutsche Songs mit Weltklasse, die es auf Platz 1 der deutschen Charts schafften

Deutsche Charts und ihre besten Nummer Eins Hits aus Deutschland

Die Deutschen Charts sind bunt mit Songs aus unterschiedlichsten Genres und Ländern – Gerade in der Liste Deutsche Charts 2022 tummeln sich Künstler und Songs von Tiesto über Ed Sheeran bis hin zu DJ Robin & Schürze mit ihrem kontrovers diskutierten Song Layla. Aber auch neben letzteren hat die deutsche Musik einige Nummer Eins Hits zu bieten und mischt kräftig mit wenn es heißt – Deutsche Charts und ihre Top Platz 1 Hits aus Deutschland. Hier sind sie:

Mark Forster mit Wir sind groß

100% Deutsch

100% Deutsch

Deutsche Charts und weitere tolle deutschsprachige Hits gibt's auch hier in unserem Stream. Einschalten und mitsingen!


Es läuft:
Mark Forster mit Wir sind groß
berliner-rundfunk-100-Prozent-deutsch-ärzte
berliner-rundfunk-100-Prozent-deutsch-ärzte

Die beste Band der Welt bereichert den Deutsche Charts Kosmos

Die Ärzte standen insgesamt 7x auf Platz 1 der Deutschen Charts mit unterschiedlichen Alben. Erst Ende 2021 mit ihrem 14. Studioalbum „Dunkel“ (dem Gegenstück zum Album „Hell“ aus dem jähr davor). Nicht umsonst zitierte sie das rnd als „beste[] Band der Welt“. Wir hoffen auf viele weitere Nummer Eins Deutsche Charts Hits unserer Favoriten-Band unseres Streams „100 Prozent Deutsch“. Als Glücksbringer könnte dabei das Maskottchen von Farin Urlaub & Co helfen – „Gwendoline“. Sie stammt ursprünglich aus dem Comic „The Adventures Of Sweet Gwendoline“ und verkörpert ein weibliches Skelett. Die Ärzte widmeten ihrem Glücksbringer sogar einen eigenen Song.

Herbert Grönemeyer mit seinem Nummer Eins Hit Marathon

Auch Herbert Grönemeyer landete mit jedem einzelnen seiner Studioalben seit „Bochum“ aus dem Jahr 1984 den Titel Deutsche Charts Nummer Eins Hits. Was für eine Leistung! Deutsche Songs seines jüngsten Werks TUMULT von 2018 fügen sich nahtlos in diese preisgekrönte Reihe von Platz 1 der Charts ein. Und nicht nur das: Im Album zeigt sich der deutsche Sänger, der sonst für emotionale Themen und Pop-Balladen wie „Mensch“ und „Bochum“ bekannt ist, hochpolitisch und setzt mit Tumult Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit. Weiter so, Herbert!

Deutsche Charts und ihre herausforderndsten Werke

Der Deutsche Musik Himmel hat viele Sternchen und Stars hervorgebracht – Udo Lindenberg ist eine absolute Ikone unter ihnen, und das schon seit Ende der 60er Jahre. Auch er stand mit „Stark wie Zwei“ von 2008 und „Stärker als die Zeit“ genau 8 Jahre später noch einmal auf Platz 1 der Deutschen Charts. Letzteres soll eines der schwierigsten Alben seiner Karriere gewesen sein, denn es entstand in Kooperation mit Gasttextern und Überraschungsgästen auf der Platte wie Lindenberg-Fan Benjamin von Stuckrad-Barre, aber auch bekanntere Texter wie Alexander Zuckowski und Tobias Kuhn und weitere waren mit dabei. Für den Deutsche Charts Platz 1 Hit „Stärker als die Zeit“ diente Udo Lindenberg übrigens der Film „der Pate“ als Inspiration.

berliner-rundfunk-hundert-prozent-deutsch-charts-peter-maffay-bühne-schuhe
berliner-rundfunk-hundert-prozent-deutsch-charts-peter-maffay-bühne-schuhe

Überraschende Songs, die in den Charts landeten

Auch der aus Rumänien stammende deutsche Sänger Peter Maffay krönt die deutsche Musik seit den 70er Jahren immer wieder mit etlichen Nummer 1 Hits. Deutsche Charts Listen zeigen seit dem Album „Revanche“ von 1980 fast konstant nur noch Nr. 1 Alben von Maffay. Sein wohl bekanntester Song „Nessaja“ (auch bekannt als „Ich wollte nie erwachsen sein“) aus dem Konzeptalbum Tabaluga oder die Reise zur Vernunft kann zwar wirklich jeder Fan, der bekannte deutsche Songs rauf und runter hört, mitsingen, tatsächlich schaffte es der Ohrwurm in den Deutsche Charts Platzierungen nur maximal auf Platz 17!

Deutsche Charts für Dich und Mich

Deutsche Charts gibt es auch nicht ohne Ich + Ich – die schafften es 2008 auch auf den ersten Platz mit „So soll es bleiben“. Und so blieb es auch - denn auch das darauffolgende Album Gute Reise hielt die Stellung auf der großen Eins unter dem Titel Deutsche Charts. Gut gemacht! Allerdings kam seitdem von dem Duo, das aus Adel Tawil und Annette Humpe besteht, auch kein neues Album mehr.

Internationaler Erfolg von Rammstein

Deutsche Songs, die auch im Ausland große Bekanntheit erlangten, hat man selten – aber ausgerechnet Rammstein ist die Band, die internationalen Erfolg ganz groß schreibt. Nicht nur Deutsche Charts schmückten sie in mit Alben wie Mutter, Rosenrot und – ganz aktuell von 2022 – Zeit, insgesamt in 14 Ländern sind sie in den Charts auf Platz 1 gelandet - und durch deutsche Songs. Unter anderem in Norwegen, Frankreich, Portugal, Polen, Russland und Kanada kletterten ihre Hits ganz nach oben auf das goldene Treppchen.