berliner-rundfunk-international-erfolg-deutsche-songs-header
berliner-rundfunk-international-erfolg-deutsche-songs-header
International unterwegs

Deutsche Songs & Sänger, die im Ausland erfolgreich sind

Wer sagt, dass deutsche Sänger oder deutsche Songs keinen Erfolg im Ausland haben können? Einige deutsche Bands oder Sänger zeigen, dass man den Durchbruch auch im Ausland schaffen kann.

Westernhagen mit Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz

100% Deutsch

100% Deutsch

Hier sind deutsche Songs und deutsche Sänger, die den internationalen Musiksprung geschafft haben.


Es läuft:
Westernhagen mit Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz

Peter Maffay – Du

Auch, wenn Peter Maffay mit dem Song „Du“ seinen großen Durchbruch gehabt hat, konnte der Song zunächst keine großen Erfolge erzielen. Radiosender lehnten den Song ab, da das Lied mit einer Länge von fast fünf Minuten zu lang für die meisten Sender war. Aus diesem Grund gab es in den ersten zwei Monaten kaum Plattenverkäufe. Erst Maffays erster Fernsehauftritt in der ZDF-Hitparade im März 1970 kurbelte die Plattenverkäufe an. Über Nacht erreichte der deutsche Sänger Platz 2 der Verkaufscharts und am Ende des Jahres wurde Du die erfolgreichste deutsche Single des Jahres. Schnell folgte die Goldene Schallplatte von Maffays Musiklabel für 500.000 verkaufter Einheiten in Deutschland. Aber auch International erfreute sich Du großer Beliebtheit. Es wurde eine englischsprachige Version mit dem Titel „You“ veröffentlicht, die in Südafrika auf dem ersten Platz der Charts landete. Auch eine französische und spanische Version wurden auf den Markt gebracht.

Rammstein - Du hast

Viele deutsche Songs, die im Ausland Erfolge feiern, sind oft englische Versionen der deutschen Ausgabe. Die Band Rammstein zeigt allerdings, dass man auch mit einem deutschsprachigen Song Internationalen Erfolg haben kann. Mit „Du hast“ wurde Rammstein nicht nur im Jahr 1999 für einen Grammy in der Kategorie Best Metal Performance nominiert, sondern der Song schaffte es auch auf das Album The Matrix: Music from the Motion Picture des Films The Matrix. Ähnlich düster wie der Film ist auch der Inhalt von „Du hast“. Der Hit erreichte zwischenzeitlich in den USA Platz 20 der Charts und damit den höchsten Rang, den ein deutschsprachiger Song jemals dort Land hatte.

Scorpions – Rock you like a Hurricane

Die Scorpions, die zu den erfolgreichsten Hard-Rock-Bands der Musikgeschichte gehören, haben in ihrer Karriere viele weltbekannte Songs veröffentlicht. Aber selbst daraus sticht der 1984 veröffentlichte Song „Rock You Like a Hurricane“ hervor. Das Lied ist bis heute fester Bestandteil eines jeden Konzerts. Gerade in Amerika wurde dieser Hit zu einem Synonym für Hardcorerock-Musik der 1980er Jahre. Auch in der Popkultur wird „Rock You Like a Hurricane“ gerne und immer wieder verwendet. So kann man den Song zum Beispiel in Serien wie Stranger Things (Staffel 2, Folge 1) oder Die Simpsons (Staffel 7, Folge 9) hören.

Modern Talking

Deutsche Songs haben Thomas Anders nicht zum Erfolg geführt. „Nun machen wir aus Spaß heraus mal, nur um zu wissen wie es klingt, eine englische Produktion und schießen dann fünf vor auf Platz zwei.“, verrät Anders im Interview mit Bravo TV 1998.

Weltweite Berühmtheit erlangte die Band durch ihren englischen Welthit „You`re my heart, you`re my soul“. 1986 waren sie die erste westliche Band, die ihr Album in der Sowjetunion verkaufen durften! Vor allem in Kontinentaleuropa waren sie erfolgreich. Insgesamt haben sie mehr Alben verkauft als die Rolling Stones, Bob Dylan oder Tina Turner. Mit Preisen wie den Bambi, Echo oder auch World Music Award und noch vielen mehr wurden sie ausgezeichnet.

Scooter

Man könnte denken, dass die Band Scooter über Songs wie „How much is  the fish?“ oder „The Logical Song“ internationalen Erfolg erreicht haben. Den Durchbruch schaffen sie jedoch mit „Move your ass“.  Auf deutsche Songs hat sich die Band nicht spezialisiert, was zum internationalen Erfolg der Gruppe beigetragen hat. 1993 verkauften Scooter in über 50 Ländern mehr als 30 Millionen Tonträger. Sie haben über 80 gold und platinum Awards erhalten und wurden mit einem Echo ausgezeichnet. H.P. Baxxter, der Frontmann der Band, sagt in einem Interview, dass es schön ist und Spaß macht, mal in Länder wie Sibirien oder die Mongolei zu kommen, in die man normalerweise als Tourist nicht kommt.

Lou Bega

Zwei Weltmusikawards gewinnen und sogar für die Grammys nominiert zu sein, ist der Traum eines jeden Sängers. Lou Bega lebt den Traum, ganz ohne deutsche Songs, sondern als deutscher Sänger mit englischen Lyrics. Mit seinem Welthit „Mambo No. 5“ stürmte er die internationalen Charts und wurde weltbekannt. In einem Interview mit „Fenster zum Sonntag“ erzählt er über seinen internationalen Erfolg: „Ich kann mich erinnern. Frühstück in London und Frühstück in New York, an einem Tag. Und auf einmal prasselt alles auf einen ein. Gerade noch der junge mittellose Musiker, der das Klischee erfüllt. Dann einen Monat später erhältst du den ersten Check mit Zahlen, die du dir vorher nicht vorstellen konntest.“