BRF-Simone-Panteleit-Interview-Daniel-Wesener
Vincent Villwock
BRF-Simone-Panteleit-Interview-Daniel-Wesener
Simone Panteleit und Team:

Berlins Senator für Finanzen Daniel Wesener im Interview

Öffentlicher Wohnungsbestand: „Auch Ankauf ist weiterhin die richtige Strategie“

Die ersten 100 Tage

Ab sofort hören Sie bei Simone Panteleit und Team morgens ab 6 regelmäßig Berlins neue und alte Senatorinnen und Senatoren. Wer sind die 11 Frauen und Männer, die an der Spitze der Landesregierung die Geschicke Berlins in den kommenden fünf Jahre bestimmen werden? Was sind ihre politischen Ziele, welche Erfolge können sie bereits vorweisen und was sind die Projekte, die sie in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit bereits vollenden wollen? Antworten geben die Spitzenpolitiker selbst darauf in Gesprächen mit Moderatorin Simone Panteleit und Nachrichtenmann Mark Schubert.

„Wir erleben momentan Spekulation, die sich gewaschen hat“

Im ausführlichen fast einstündigen Gespräch spricht Berlins neuer grüner Finanzsenator über seinen ungewöhnlichen Werdegang vom Studenten der Kunstgeschichte über eine Politik-Karriere bis hin zum Posten des Finanzsenator. 

Daniel Wesener bekräftigt außerdem, dass er Berlin nicht aus der Corona-Krise heraus sparen wolle. Stattdessen plant er Investitionen, mit denen er insbesondere die Wirtschaft in der Stadt ankurbeln will. Bei der Konjunkturpolitik des Landes sieht der Finanzsenator Fortschritte. Berlin könne nicht mehr als Armenhaus bezeichnet werden, so Wesener im Gespräch. 

Wie groß die finanziellen Verluste durch die Corona-Krise sein werden, will Wesener noch nicht prognostizieren. Die letzten zwei Jahre hätten gezeigt, dass man mit verfrühten finalen Aussagen vorsichtig sein müsse. 

Bei der Digitalisierung sieht Wegener die Berliner Finanzverwaltung auf einem guten Weg. Die Hälfte aller Mitarbeiter sei im Home-Office, was neben funktionierender technischer Ausstattung auch dank der Arbeit mit elektronischen Akten möglich sei.  

Beim umstrittenen Ankauf von Wohnungen durch das Land Berlin bleibt Wesener dabei, dass dies weiterhin ein richtiges Mittel sei, um die Mietpreis-Explosion in der Stadt zu bremsen. Berlin erlebe momentan eine Spekulation mit Grund und Boden, dies sich gewaschen habe. Dadurch würden nicht nur Mieten steigen, sondern auch soziale Nutzung immer schwieriger werden. 

Das Gespräch mit Daniel Wesener haben wir am 09. Februar 2022 geführt. 

Folge 0 | 14.02.2022 | 52:25

Berlins Senator für Finanzen Daniel Wesener im Interview: Die ersten 100 Tage

Daniel Wesener über den öffentlichen Wohnungsbestand: „Auch Ankauf ist weiterhin die richtige Strategie“

Daniel Wesener wurde 1975 in Hamburg geboren, wo er auch das Abitur abgelegt hat. Er studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und in Williamsburg, Virginia in den USA. 

2003 bis 2011 war er Mitarbeiter des Berliner Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele. Wesener ist seit rund 20 Jahren Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Fünf Jahre lang, zwischen 2011 und 2016, war er Berliner Landesvorsitzender. Daniel Wesener war außerdem mehrere Jahre lang Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg. 

Seit 2016 war er Mitglied des Abgeordnetenhauses. Wegen der bei den Grünen üblichen Trennung von Amt und Mandat legte Wesener sein Mandat Anfang Januar nieder.