BRF-Spritzenkandidaten-Gruene-Bettina-Jarasch
BRF-Spritzenkandidaten-Gruene-Bettina-Jarasch
Simone Panteleit und Team:

Verkehrssenatorin Bettina Jarasch im Interview

„Wir brauchen Verkehrslösungen, die die Leute vom Auto wegbringen.“

Die ersten 100 Tage

Ab sofort hören Sie bei Simone Panteleit und Team morgens ab 6 regelmäßig Berlins neue und alte Senatorinnen und Senatoren. Wer sind die 11 Frauen und Männer, die an der Spitze der Landesregierung die Geschicke Berlins in den kommenden fünf Jahre bestimmen werden? Was sind ihre politischen Ziele, welche Erfolge können sie bereits vorweisen und was sind die Projekte, die sie in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit bereits vollenden wollen? Antworten geben die Spitzenpolitiker selbst darauf in Gesprächen mit Moderatorin Simone Panteleit und Nachrichtenmann Mark Schubert.

Wie sieht’s aus mit der Energieversorgung in Berlin? Wie geht’s weiter bei der Mobilität?

Darüber hat sich Mark Schubert mit Vize-Bürgermeisterin und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch unterhalten.

Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine, müsse Berlin noch mehr auf erneuerbare Energien setzen. Das habe die Abhängigkeit von russischem Öl und Gas gezeigt. Der Ausbau der Radwege und Buslinien sei dabei nur ein Punkt hin zu mehr Klimafreundlichkeit in der Stadt.

„Wir brauchen Verkehrslösungen, die die Leute vom Auto wegbringen.“ 

Im Interview erzählt sie, wie sie die Bezirke dabei mit ins Boot holt. UND: Wie sehr sie die neuen Pläne des Bundesverkehrsministeriums für den Ausbau der A100 überrascht haben.

Informationen zu Bettina Jarasch:

  • Bettina Jarasch wurde 1968 in Augsburg geboren. Sie ist studierte Philosophin und Politologin.
  • Von 2011 bis 2016 war sie Landesvorsitzende der Berliner Grünen, seit 2016 ist Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin.
  • Bettina Jarasch wohnt in Wilmersdorf, sie ist verheiratet und hat 2 Söhne.
Folge 0 | 01.04.2022 | 23:21

Simone Panteleit und Team: Verkehrssenatorin Bettina Jarasch im Interview

„Wir brauchen Verkehrslösungen, die die Leute vom Auto wegbringen.“