brf-artikel-der-deutsche-durchschnitt-header
@Adobe Stock, Gajus, #52092777
brf-artikel-der-deutsche-durchschnitt-header
Ein Blick auf Erika und Max Mustermann:

Was ist eigentlich der deutsche Durchschnitt?

Jeder kennt Erika und Max Mustermann: Die Namen werden häufig für fiktive Personen verwendet, die den deutschen Durchschnitt darstellen sollen, doch was genau ist dieser Durchschnitt?

Ein Blick in das Leben der „durchschnittlichen“ Deutschen

Jeder Mensch möchte seiner Individualität Ausdruck verleihen und das Gefühl haben, etwas Besonderes zu sein. Es ist völlig normal in einigen Lebensbereichen über und in anderen unter dem Durchschnitt zu liegen. Dennoch kann es interessant sein, sich einmal mit dem Durchschnitt zu vergleichen und daraus vielleicht wichtige Erkenntnisse für das eigene Leben zu gewinnen. Wenn sie also der durchschnittlichen Bürger oder die durchschnttliche Bürgerin wären, dann würde das Leben von Max und Erika Mustermann wie folgt aussehen:

Erika verdient weniger als Max

Das durchschnittliche Einkommen in Deutschland lag im Jahr 2021 bei 49.200 Euro brutto. Da es sich nur um einen Durchschnittswert handelt, gibt es viele Erwerbstätige, die weit unter diesem Wert liegen – und viele andere weit darüber. Die Ausbildung, der Beruf, der Arbeitgeber und die Berufserfahrung sind die wichtigsten Einflussfaktoren, wenn es um das Gehalt geht. Aber auch das Geschlecht spielt nach wie vor eine Rolle, sprich Frauen verdienen in vergleichbaren Positionen weniger als Männer, was als Gender Pay Gap bezeichnet wird. Häufig arbeiten sie zudem in Teilzeit und sie erlernen eher Berufe mit niedrigerer Bezahlung als Männer, zum Beispiel im sozialen Bereich. All diese Faktoren führen dazu, dass Erika Mustermann nur 19,12 Euro pro Stunde bekommt; Max Mustermann erhält hingegen 23,20 Euro pro Stunde.

Max ist deutlich größer und schwerer

Auch die Körpergröße betreffend ergibt sich bei dem „Musterpaar“ eine deutliche Differenz zwischen den Geschlechtern. Max Mustermann kommt als durchschnittlicher Mann auf eine stattliche Größe von 1,80 Metern. Die typisch deutsche Erika ist 1,63 Meter groß. Diese Größenunterschiede schlagen sich natürlich auch auf der Waage nieder: Max kommt auf ein Körpergewicht von 88 Kilogramm, während seine Frau Erika 71 Kilogramm wiegt. Doch diese Werte machen schnell deutlich, dass der deutsche Durchschnitt beim BMI im Bereich des Übergewichts liegt, sprich zwischen den Werten 25 und 30. Der Fachbegriff lautet „Präadipositas“. Das erklärt zugleich, weshalb sich auch die Modewelt zunehmend auf die Plus-Size-Zielgruppe ausrichtet. Vor allem Erika Mustermann lässt sich von der Body-Positivity-Bewegung anstecken und schämt sich nicht für ihre Kurven.

Die Mustermanns lieben gutes Essen und Kaffee

Gut schmecken muss das Essen – das ist gemäß dem aktuellsten BMEL-Ernährungsreport für 99 Prozent der Deutschen am wichtigsten. Immerhin 91 Prozent achten auch darauf, dass ihre Ernährung gesund ist. Für Erika und Max Mustermann ist außerdem die Nachhaltigkeit wichtig und sie kaufen bewusster sowie bevorzugt bei regionalen Anbietern ein. Sie kochen gerne und täglich. Dabei landen jeden Tag Milchprodukte, Obst sowie Gemüse auf dem Teller. Seltener essen sie Fleisch, Wurst und pflanzliche Alternativprodukte sowie Süßigkeiten und herzhafte Knabbereien. Auch Fisch und Meerestiere verzehren sie nicht täglich. Was jedoch niemals fehlen darf, ist der Kaffee, denn Max und Erika Mustermann trinken je 166 Liter pro Jahr. Das sind etwas mehr als zwei Tassen täglich bei einem Fassungsvermögen von 200 Millilitern.

Max und Erika bewohnen 92 Quadratmeter

Max und Erika wohnen zusammen in einer Wohnung mit 92 Quadratmetern und 4,4 Zimmern. Diese Wohnung ist gemietet und befindet sich in einem Mehrfamilienhaus mit mindestens drei Parteien. Ihre Mietbelastungsquote liegt bei 27,2 Prozent und sie fühlen sich durch diesen hohen Wert sehr belastet. Hinzu kommen schließlich 2.623 Euro pro Monat an privaten Konsumausgaben für die Lebenshaltungskosten. Mit 37 Prozent sind Wohnen und Energie dabei die teuersten Punkte. Etwa 15 Prozent machen die Lebensmittel sowie Getränke aus. 763 Euro kostet das Kind pro Monat.

Die Familie Mustermann hat ein Kind

Ja, die Mustermanns haben ein Kind. Genau genommen haben sie 1,58 Kinder. Bei der Geburt war Erika 30,5 Jahre alt. Fast zwei Jahre später, nämlich mit 32,3 Jahren, hat sie ihren Max geheiratet. Er war zu diesem Zeitpunkt 34,8 Jahre alt. Diese Hochzeit hat 14.563 Euro gekostet. Mit etwas Glück lässt sich das deutsche Musterpaar niemals scheiden. Falls es dazu kommen sollte, dann aber mit größter Wahrscheinlichkeit nach 14,8 Jahren. Übrigens: Ein Haustier haben die Mustermanns nicht, jedoch denken sie immer wieder darüber nach, schließlich lebt in 47 Prozent der Haushalte auch mindestens ein tierischer Bewohner. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde es sich dann um eine Katze handeln.

brf-artikel-der-deutsche-durchschnitt-klamotten
@Adobe Stock, Daniela Stärk, #77479772
brf-artikel-der-deutsche-durchschnitt-klamotten

Die „Muster-Kleiderschränke“ quellen über

Es lohnt sich auch ein Blick in die 92 Quadratmeter große Wohnung der Mustermanns. In ihren Kleiderschränken finden sich nämlich jeweils 87 Kleidungsstücke. Eine unglaubliche Anzahl, denn so kommen alle Deutschen gemeinsam auf rund 5,2 Milliarden Kleidungsstücke – und das noch ohne Unterwäsche sowie Socken. Auch hier gibt es einen Unterschied zwischen den Geschlechtern, der so manchem Klischee entspricht: Während Max nur 68 Kleidungsstücke besitzt, sind es bei Erika 107. Jedoch haben sie in den vergangenen Jahren regelmäßig aussortiert und weniger konsumiert, sodass in den deutschen Kleiderschränken mittlerweile 340 Millionen Kleidungstücke weniger zu finden sind. Erika und Max konsumieren also nicht nur bei den Lebensmitteln, sondern auch bei der Kleidung bewusster als noch vor einigen Jahren.

Erika und Max haben viele Hobbys

Wie steht es eigentlich um die Freizeit der Mustermanns? Sie haben jeweils 3 Stunden und 56 Minuten pro Tag zur freien Verfügung, die sie mit verschiedensten Hobbys füllen. Am liebsten gehen sie der Gartenarbeit nach, surfen im Internet beziehungsweise auf Social-Media-Kanälen oder gehen shoppen – was bei der Anzahl an Klamotten nicht verwunderlich ist. Ebenso verbringen sie viel Zeit mit dem Fernsehen, 195 Minuten pro Tag, um genau zu sein. Aber auch das Lösen von Rätseln, das Lesen von Büchern, das Ausgehen zum Essen, Computerspiele, Musik und das Heimwerken gehören zu den „Top Ten“ der liebsten Hobbys im Hause Mustermann. Erst auf dem elften Platz befindet sich das Fitnessstudio und der Kraftsport. Als sportlich könnten Max und Erika daher nicht unbedingt bezeichnet werden. Hier besteht Verbesserungsbedarf, denn sie leiden durch ihre Bürojobs unter einem Bewegungsmangel.

Die Mustermanns sind 44,7 Jahre alt

Eigentlich wäre es wichtig, dass Max und Erika mehr auf ihre Gesundheit achten. Denn sie sind bereits 44,7 Jahre alt und befinden sich damit in ihrer zweiten Lebenshälfte. Erika wird voraussichtlich 83,4 Jahre alt. Max hat eine Lebenserwartung von 78,6 Jahren. Vermutlich werden sie eines Tages an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sterben. Durch den Bewegungsmangel steigt dieses Risiko zusätzlich. Aber nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf ihre finanzielle Situation müssen die Mustermanns mit einem Blick auf ihr Alter achten. Denn mit 64,1 Jahren wird Max in Rente gehen und mit 64,2 Jahren auch seine Ehefrau. Dann haben sie nur noch etwa 48 Prozent ihres vorherigen Einkommens zur Verfügung. Max Mustermann wird 1.203,53 Euro Nettorente pro Monat bekommen. Bei Erika Mustermann werden es nur 856,05 Euro sein. Sie müssen deshalb rechtzeitig und richtig vorsorgen, um ihren Lebensstandard im Alter halten zu können. Ansonsten droht vor allem Erika die Altersarmut.

Max und Erika lieben das Reisen

Ob sie im Alter ausreichend Geld für das Reisen haben werden, ist also fraglich. Solange sie noch in der Lage sind, nutzen die Mustermanns aber jede Gelegenheit, um die Welt zu erkunden. Sie sind jedes Jahr rund 11,2 Tage unterwegs, am liebsten mit dem Auto und innerhalb von Deutschland. Manchmal unternehmen sie aber auch Auslandsreisen, wobei sie nur selten die Europäische Union verlassen. Innerhalb von Deutschland reisen Max und Erika am liebsten nach Bayern; außerhalb ist Italien ihr Favorit. Durchschnittlich 890 Euro geben sie dabei pro Person aus. Die restlichen ihrer 27,2 bis 28,8 Urlaubstage pro Jahr verbringen sie zuhause. Urlaubsgeld bekommen sie nicht. Trotzdem genießen sie ihren Urlaub in vollen Zügen. Dafür planen sie ihn am liebsten schon weit im Voraus und nutzen Frühbucherrabatte. Auf diese Weise haben Max und Erika mit ihrem Kind bereits viele Familien-, Erholungs- und Strandurlaube verbracht. Neuerdings begeistern sie sich außerdem für das Camping.

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit unserer externen Redakteurin Martina Eisenberg.